Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Farbauswahl, Bereiche und Lederarten

Deuber bietet eine große Auswahl an verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten für Barocksättel (und noch mehr bei Dressursätteln). Dies kann schon mal verwirrend werden, deshalb hier eine Erläuterung mit Skizzen.

Wir unterscheiden zwei Bereiche bei Sattel: das Sattelleder = Glattleder (hier weiß dargestellt) und das Sitz-/Polsterleder (die orange ausgemalten Flächen).

Barocksattel ohne Soft-Knie-Lage (hier Relvas)
Sattel mit Soft-Knie-Lage (hier El Campo SKL)

Für das Sattelleder wählt man aus der Rubrik Glattleder aus. Das Sitz-/Polsterleder kann wahlweise Nappa, Nubuk, Aspen oder Bison in den angegebenen Farben sein:

Zusätzlich gibt es noch verschiedene Finishs, Punzierungen und Applikationen für das Leder, sowie verschiedene Nahtfarben, dem widme ich mich in einem anderen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.