AGBs und Widerrufsrecht für Onlineshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Sattelservice-Blum Inh. Andreas Blum

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1. Geltungsbereich

  1. Diese AGB gelten für alle Verträge über die Erbringung von Leistungen zwischen dem
    Sattelservice Blum, Inh. Andreas Blum, Schiel 33, 29640 Schneverdingen (nachfolgend: „SB“), und
    seinen Kunden. Diese AGB gelten für Verbraucher und Unternehmer.
  2. Die vorliegenden AGB gelten für alle zwischen den Parteien geschlossenen Verträgen, auch
    wenn in diesen nicht ausdrücklich auf die AGB Bezug genommen wird.
  3. Mit der Beauftragung gelten diese AGB als angenommen. Abweichungen von diesen
    Regelungen müssen schriftlich vereinbart werden. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen
    des Kunden gelten nicht, auch wenn SB ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Individuelle
    Sondervereinbarungen gehen diesen AGB vor; dies gilt nicht für vorformulierte Vertragsbedingungen
    des Kunden.
  4. Die Bezeichnung „Auftrag“ umfasst das Vertragsverhältnis unmaßgeblich des
    entsprechenden Vertragstyps. SB schuldet dabei die Hauptleistung gegenüber dem Kunden. Der
    Kunde schuldet SB die Zahlung der Vergütung.
  5. SB behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Maßgeblich bei Neuabschlüssen von
    Verträgen bzw. Neubeauftragungen ist die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltende Fassung.
    § 2. Vertragsschluss, Rücktrittsrecht von SB
  6. Die Darstellungen und Werbungen der Produkte und Leistungen auf der Webseite des SB
    stellen keine rechtlich bindenden Angebote zum Abschluss eines Vertrages dar. Erst eine Bestellung
    stellt ein Angebot an SB zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.
  7. Zur Aufgabe einer Bestellung legt der Kunde im Shopsystem Waren in den Warenkorb,
    meldet sich auf der Seite von SB an, registriert sich oder gibt seine persönlichen Daten ein.
    Anschließend kann die Eingabe auf der Übersichtsseite durch den Kunden überprüft werden und
    durch Bestätigung der Bestellung ein verbindliches Kaufangebot für die im Warenkorb enthaltenen
    Waren abgegeben werden. Der Kunde kann die Bestellung jederzeit durch Betätigung des
    „Abbrechen“- bzw. „Zurück“-Buttons sowie durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Die vor
    Abschluss der Bestellung erscheinende Übersichtsseite ermöglicht es dem Kunden, die Angaben
    nochmals auf Eingabefehler hin zu prüfen und im Falle des Vorliegens eines Eingabefehlers diesen
    durch Betätigen des „Zurück“-Buttons zu korrigieren.
  8. Ebenso kann zur Aufgabe einer Bestellung der Kunde das von SB bereitgestellte
    Auftragsformular ausfüllen und an SB persönlich übergeben oder postalisch oder elektronisch
    zusenden.
  9. SB sendet dem Kunden bei Eingang einer Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse eine
    E-Mail, mit der SB den Eingang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt
    (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll
    den Kunden lediglich darüber informieren, dass die Bestellung bei SB eingegangen ist.
  10. Ein Kaufvertrag mit SB kommt erst zustande, wenn das bestellte Produkt versandt ist und der
    Versand mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigt wurde. Mit der Versandbestätigung
    übersendet SB dem Kunden eine Bestellzusammenfassung, die Widerrufsbelehrung sowie diese AGB.
  11. Mit Übergabe der Ware erhält der Kunde nochmals eine Zusammenfassung seiner Bestellung
    (Lieferschein), die Widerrufsbelehrung sowie diese AGB.
  12. Sofern SB in Vorleistung tritt, z. B. bei Zahlung auf Rechnung oder Lastschrift, werden die
    Daten des Kunden zur Wahrung der berechtigten Interessen des SB zum Zwecke der Bonitätsprüfung
    auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5,
    65201 Wiesbaden, weitergegeben. SB behält sich das Recht vor, Kunden bei negativem Ergebnis der
    Bonitätsprüfung die Zahlungsart auf Rechnung oder Lastschrift zu verweigern.
    § 3. Lieferung, Lieferverzug, Annahmeverzug
  13. Die auf der Webseite des SB sowie in der Auftragsbestätigung angegebenen Lieferzeiten sind
    unverbindlich, soweit diese nicht als verbindlich gekennzeichnet sind. In der Regel beträgt die
    Lieferfrist bei vorrätigen Waren fünf Werktage ab Eingang der Bestellung bei SB. Bei Versand in
    andere Länder der Europäischen Union sowie in die Schweiz dauert die Lieferung in der Regel sieben
    Werktage.
  14. Die Liefer-/Leistungsfrist verlängert sich oder ein Liefer-/Leistungstermin verschiebt sich bei
    Eintritt unvorhergesehener Hindernisse sowie höherer Gewalt, die außerhalb des Willens des SB
    liegen, z. B. Betriebsstörungen – insbesondere bei Betriebsschließungen oder aufgrund behördlicher
    Anordnungen -, witterungsbedingte Unterbrechungen der Leistungserbringung, soweit solche
    Hindernisse nachweislich auf die Lieferung des Liefer-/Leistungsgegenstands von erheblichem
    Einfluss sind. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei Subunternehmern eintreten. Die Liefer-
    /Leistungsfrist verlängert sich entsprechend der Dauer derartiger Maßnahmen und Hindernisse.
    Solche Hindernisse werden in wichtigen Fällen dem Kunden schnellstmöglich mitgeteilt. Führen
    entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Kunde
    vom Vertrag zurücktreten.
  15. Für Liefer-/Leistungsverzögerungen aufgrund einer oder mehrerer Pflichtverletzungen zur
    Mitwirkung des Kunden kann SB nicht haftbar gemacht werden.
  16. Teillieferungen/-leistungen sind innerhalb der von SB angegebenen Liefer-/Leistungsfristen
    zulässig, soweit sich Nachteile für den Gebrauch/ die Nutzung daraus nicht ergeben.
  17. Konstruktions- oder Formänderungen sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des
    Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen
    unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der
    Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes
    Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.
  18. Der Kunde kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder
    einer unverbindlichen Lieferfrist SB auffordern, zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt
    SB in Verzug.
  19. Kommt der Kunde in Annahmeverzug, unterlässt er eine Mitwirkungshandlung oder
    verzögert sich die Lieferung des SB aus anderen – vom Kunden zu vertretenden – Gründen, so ist SB
    berechtigt, Ersatz des hieraus entstehenden Schadens einschließlich Mehraufwendungen (z. B.
    Lagerkosten) zu verlangen.
  20. Die Haftungsbegrenzungen und Haftungsausschlüsse dieses Abschnitts gelten nicht für
    Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers,
    seines gesetzlichen Vertreters oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen sowie bei Verletzung von
    Leben, Körper oder Gesundheit.
  21. SB behält sich vor, ihm übertragene Aufgaben auch von Dritten ausführen zu lassen. Die
    Ablehnung eines Dritten durch den Kunden ist nur bei Vorlage eines wichtigen Grundes zulässig.
    § 4. Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug
  22. Die ausgewiesenen Preise gelten inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer und zzgl. etwaiger
    Versandkosten. Die ausgewiesenen Preise sind Festpreise. Sofern nichts anderes vereinbart ist,
    verstehen sich die Preise für alle Leistungen in Euro.
  23. Die Gebühr für eine Sattelprobe und Sattelanpassung fällt pro Kunde und Pferd an. Kommt es
    im Anschluss an die Sattelprobe zum Kauf eines Sattels verringert sich der Kaufpreis um die Gebühr
    der Sattelprobe und Sattelanpassung.
  24. Die anfallenden Versandkosten werden von SB gesondert ausgewiesen und sind vom Kunden
    zu tragen. Die Versandkosten berechnen sich nach Gewicht, Lieferart und Lieferland.
  25. Die für die Leistung zu zahlende Vergütung wird, soweit nicht anders vereinbart, vollständig
    im Voraus nach Annahme des Angebotes in Rechnung gestellt. Weiter nicht im Angebot enthaltene
    Kosten (z. B. Einfuhr- oder Zollgebühren) sind von dem Kunden selbst zu tragen. Die Zahlung hat per
    Überweisung, PayPal, Klarna oder Kreditkarte zu erfolgen.
  26. Soweit nicht anders vereinbart, ist der jeweils geschuldete Rechnungsbetrag innerhalb von 7
    Tagen nach Vertragsschluss und Rechnungslegung zu 50 % zu begleichen. Erst nach erfolgter

Anzahlung bestellt SB die erforderlichen Materialien bei seinem Zulieferer. SB übernimmt keine
Haftung für Schäden, die aus einem Verzug des Kunden hinsichtlich der Anzahlungssumme
resultieren. Zahlt der Kunde trotz Fälligkeit nicht und kommt es infolgedessen zu Preisänderungen,
werden die daraus resultierenden Mehrkosten dem Kunden von SB in Rechnung gestellt.
Mit der Auslieferung der Ware und der Erbringung etwaiger Zusatzleistungen werden die übrigen 50
% der Kaufpreissumme fällig. Die Erbringung von Zusatzleistungen steht der Abnahme gleich.

  1. Insoweit der Kunde nach Zahlungsfälligkeit die vereinbarte Vergütung nicht ausgeglichen hat,
    wird SB durch Übermittlung einer Mahnung eine weitere Zahlungsfrist setzen.
  2. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist SB berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5
    Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt
    gegebenen Basiszinssatz p. a. zu fordern. Die Verzugszinsen sind höher anzusetzen, wenn SB eine
    Belastung mit einem höheren Zinssatz nachweist. Der Anspruch des SB aus § 288 Abs. 5 BGB bleibt
    hiervon unberührt.
  3. SB steht es frei, dem Kunden, für jede ausgesprochene Mahnung eine
    Aufwandsentschädigung in Höhe von 2,50 € netto/ 2,98 € brutto in Rechnung zu stellen. Dies gilt
    unabhängig von einem Verzug des Vertragspartners bereits für die erste Mahnung sowie für jede
    weitere Mahnung in derselben Angelegenheit.
  4. Die Zurückhaltung von Zahlungen wegen irgendwelcher von SB nicht anerkannten oder
    gerichtlich festgestellten Gegenansprüchen des Kunden ist nicht statthaft, ebenso wenig die
    Aufrechnung mit solchen.
    § 5. Ausschluss des gesetzlichen Widerrufsrechts
    Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht gemäß § 312 Abs. 2 Nr. 1 BGB nicht bei Verträgen zur
    Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl
    oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen
    Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Danach besteht insbesondere für auf
    Kundenwunsch angefertigte und angepasste Sattel kein Widerrufsrecht.
    § 6. Eigentumsvorbehalt
  5. SB behält sich das Eigentum an den zu leistenden Gegenständen bis zur vollständigen
    Bezahlung aller Forderungen aus dem Vertrag vor. Der Kunde hat die Gegenstände während des
    Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Sofern Wartungsarbeiten erforderlich
    sind, hat der Kunde diese auf eigene Kosten regelmäßig durchzuführen.
  6. Während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts ist dem Kunden eine Verpfändung oder
    Sicherungsübereignung untersagt. Bei Pfändungen, Beschlagnahmen oder sonstigen Verfügungen
    oder Eingriffen Dritter, insbesondere im Wege der Zwangsvollstreckung, hat der Kunde den SB
    unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen.
  7. Der Kunde hat SB alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen die
    vorgenannten Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe
    Dritter auf den Gegenstand entstehen.
    § 7. Gewährleistungsrechte und Haftung
  8. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
  9. Der Kunde versichert, dass das Pferd, auf das sich die Leistung bezieht, sein Eigentum ist und
    eine rechtsgültige Haftpflichtversicherung besteht, sofern SB unmittelbar Kontakt mit dem Pferd hat.
  10. Bei eingefärbtem Leder kann die Farbe durch Reibung abnutzen, da eine dauerhafte
    Durchfärbung des Leders aus Umweltschutzaspekten oft nicht möglich ist. Abgenutzte Farbe ist kein
    Mangel.
  11. Die von SB vertriebenen Sättel werden, abgesehen vom Baum, von Hand hergestellt. Leder
    ist ein Naturprodukt, das naturgemäßen Schwankungen unterliegt, welche keinen Mangel darstellen.
    Unregelmäßigkeiten und Differenzen der Lederdicke sind normal und abhängig von dem zur
    Verfügung stehenden Material. Infolgedessen sind Sättel und andere Lederprodukte niemals völlig

gleich oder technisch symmetrisch. Dieser Umstand ist jedoch für Pferd und Reiter unerheblich. Auch
Pferde, Reiter und Bewegungen von Lebewesen sind niemals völlig symmetrisch. Ebenfalls
unsymmetrisch sind die Bewegungsabläufe von Pferd und Reiter. Die Kombination der
Bewegungsabläufe von Pferd und Reiter entwickeln häufig ganz eigene Dynamiken.

  1. Für die Passform des angepassten Sattels in der Folgezeit wird keine Haftung übernommen.
    Es obliegt dem Kunden, die Ware im Rahmen einer Sattelprobe ausgiebig zu testen.
    Sattelanpassungen werden stets zum Wohl des Pferdes hinsichtlich Sattelkunde, Biomechanik und
    gängiger Passform-Parameter ausgeführt. Dem Kunden ist bewusst, dass es keine allgemein gültigen
    Maße und Angaben für die Passform des Sattels gibt. Es gibt unterschiedliche (Experten-)Meinungen
    zu Sattelpassformen, Schwerpunkt und Sitzgefühl. Hinzu kommt, dass eine ganze Reihe von
    Einflüssen auf die Passform des Sattels und Belastung des Pferdes wirken. Jedes Pferd hat
    individuelle körperliche Merkmale, Trageeigenschaften und Bewegungen. Auch Sitz, Reitweise und
    Bewegungen / Beweglichkeit des Menschen spielen eine nicht unerhebliche Rolle für die Lage und
    Gewichtung des Sattels sowie die Belastung und Bewegungsmöglichkeit des Pferdes unter ihm.
    Außerdem unterliegen Pferd und Mensch (wie alle Lebewesen) ständigen Veränderungen wie zum
    Beispiel in Fütterungszustand, Beweglichkeit und körperlichem Vermögen oder Beeinträchtigungen.
    Entscheidend ist nicht das abstrakte „Passen” eines Sattels, sondern dessen Funktionalität, die kein
    statischer Zustand ist, sondern immer wieder überprüft werden muss.
    Pferde können sich auch innerhalb kurzer Zeit derart verändern, dass der angepasste Sattel nicht
    mehr richtig sitzt. Dies ist beispielsweise bei oder nach einer Erkrankung, einer Trainingsumstellung,
    Missachtung von zusätzlichen Empfehlungen, fehlerhaftem Angurten, Veränderungen der
    Muskulatur des Pferdes, asymmetrischer Bemuskelung, unkorrektem Beschlag bzw. unkorrekter
    Hufbearbeitung oder falschem Bereiten bzw. Bereiten mit einem schwereren Reiter als dem Reiter,
    für den der Sattel ursprünglich ausgewählt und angepasst wurde, der Fall.
    Der Kunde erkennt diese der Natur der Sache entsprechenden Gegebenheiten ausdrücklich an. Durch
    Abnahme des Sattels am Tag der Auslieferung und/ oder Anpassung gilt die Passform als mängelfrei
    bestätigt. Eine Gewährleistung hinsichtlich der Passform für Pferd und Reiter ist aus den
    vorgenannten Gründen ausgeschlossen.
  2. Die möglichen Veränderungen, die individuellen Vorlieben und Abneigungen des Pferdes und
    die individuellen Anwendungsweisen des Sattels sind vom Verkäufer nicht vorauszusehen und zu
    beeinflussen. SB übernimmt keinerlei Haftung für psychische und körperliche Folgen bei Pferd und
    Reiter durch die Benutzung eines bei ihm gekauften Sattels. Der Besitzer selbst ist in vollem Umfang
    für das Wohlbefinden und die Gesundheit seines Pferdes verantwortlich; auch dafür verantwortlich,
    rechtzeitig zu erkennen, wann das Pferd psychische oder körperliche Beschwerden durch den
    gekauften Sattel entwickelt, und hat somit die Benutzung angemessen durchzuführen sowie ggf.
    einzustellen.
  3. Mängelgewährleistungsansprüche kann der Kunde im Zeitraum von zwölf Monaten nach
    Abnahme des Leistungsgegenstandes bzw. Lieferung der Ware geltend machen.
  4. Wegen weitergehender Ansprüche und Rechte haftet SB nur bei Vorsatz und grober
    Fahrlässigkeit nach gesetzlichen Vorschriften.
  5. Schadensersatzansprüche aus Delikten sind ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden wurde
    vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht.
  6. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet SB nur durch Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht
    bzw. bei Vorliegen von Verzug oder Unmöglichkeit. Wesentliche Vertragspflichten sind solche
    Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung erst ermöglicht und auf deren
    Einhaltung der Vertragspartner vertraut und auch vertrauen darf.
  7. Die Haftung aus leichter Fahrlässigkeit, aus Delikten sowie aus Ersatz vergeblicher
    Aufwendungen besteht nur bei Schäden, die vorhersehbar und typisch sind.
  8. Die vorgenannten Bestimmungen gelten auch bei Handlungen von Verrichtungs- und
    Erfüllungsgehilfen des SB.
  9. Bei Fällen von Arglist, Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit, für Rechtsmängel
    sowie bei Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz finden die Haftungsbeschränkungen sowie die
    gekürzte Gewährleistung keine Anwendung.

§ 8. Datenschutz
Die Parteien erheben personenbezogene Daten des jeweils anderen zum Zweck der
Vertragsdurchführung sowie zur Erfüllung ihrer vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten. Die
Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht
auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Weiter dürfen die Parteien die Daten des jeweils anderen auch zur
Eigenwerbung nutzen. Dies erfolgt auf Grundlage des Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Eine Weitergabe der
Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, außer es besteht eine gesetzliche Frist oder ist zur
Vertragsdurchführung erforderlich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer
Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind und soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht
entgegensteht. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Betroffenen ist
möglich. Zudem hat der Betroffene das Recht auf Datenübertragung, Löschung, Berichtigung,
Einschränkung oder Sperrung der personenbezogenen Daten. Entsprechende Fragen und Anträge
kann der Betroffene direkt an den entsprechenden Vertragspartner richten. Der Betroffene hat
zudem das Recht, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen
Rechtsbehelfs, auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn er der Ansicht ist, dass die
Datenverarbeitungsprozesse des entsprechenden Vertragspartners gegen datenschutzrechtliche
Regelungen verstoßen.
§ 9. Streitbeilegung
Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und §
36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die
Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und
auch nicht bereit.
§ 10. Schlussbestimmungen

  1. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen
    Kauf beweglicher Sachen, auch wenn der Kunde seinen Firmensitz im Ausland hat.
  2. Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Kunde
    Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches
    Sondervermögen ist, die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für den Hauptsitz von SB zuständig
    ist. SB ist auch berechtigt, am Hauptsitz des Kunden zu klagen.
  3. Übertragungen von Rechten und Pflichten des Kunden aus dem mit SB geschlossenen Vertrag
    bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Zustimmung.
  4. Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird nach dem Vertragsschluss von SB
    gespeichert, ist aber für den Kunden nicht zugänglich, kann ihm aber auf Wunsch übermittelt
    werden. Die AGB von SB sind unter https://sattelservice-blum.de/agbs-fuer-onlineshop/ jederzeit
    einsehbar.
  5. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise als unwirksam oder
    undurchführbar erweisen oder infolge Änderungen der Gesetzgebung nach Vertragsschluss
    unwirksam oder undurchführbar werden, bleiben die übrigen Vertragsbestimmungen und die
    Wirksamkeit des Vertrages im Ganzen hiervon unberührt.
    Stand: August 2023

Widerrufsbelehrung/ Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsrecht
Wenn Sie ein Verbraucher sind, haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von
Gründen, den mit uns geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren
in Besitz genommen haben/ hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Sattelservice Blum, Inh. Andreas Blum, Schiel 33, 29640 Schneverdingen, 0170 8505449, E-Mail:
reitakademie.drei.eichen@gmail.com
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-
Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist
reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der
Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten
haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus
ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in
keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis
erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt
ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag,
an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns:
Sattelservice Blum, Schiel 33, 29640 Schneverdingen
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist
von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf
einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fällen des § 312g Abs. 2, 3 BGB.
Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass gemäß § 312g Abs. 2 Ziffer 1 BGB kein
Widerrufsrecht besteht, wenn ein Fernabsatzvertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat,
die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch
den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des
Verbrauchers zugeschnitten sind. Dies betrifft unter anderem maßgefertigte Sättel.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurück
senden:)
Sattelservice Blum, Schiel 33, 29640 Schneverdingen, E-Mail: reitakademie.drei.eichen@gmail.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der
folgenden Waren ()/ — Bestellt am ()/erhalten am (): — Name des/der Verbraucher(s): — Anschrift des/der Verbraucher(s): — Datum: () Unzutreffendes streichen.
Ende der Widerrufsbelehrung